Home > Catalogo > Studi di storia > Karl von Zinzendorf, Tagebuch einer kommerziellen Studienreise durch die Schweiz > 4 • Schweizer Territorien und Institutionen im 18. Jahrhundert

4 • Schweizer Territorien und Institutionen im 18. Jahrhundert

Das Gebiet, welches die Schweizer Eidgenossenschaft und ihre Bundesgenossen, die sogenannten zugewandten Orte, im 18. Jahr‐ hundert umfasste, entsprach mit wenigen Ausnahmen1 dem heutigen Staatsgebiet der Schweiz. Die Kerngebiete dieses losen Staatenbundes hatten vom 13. bis zum 15. Jahrhundert ihre Unabhängigkeit von feudalen Landesherren erkämpft und den Status von reichsunmittelbaren Gebieten errungen.

04 Ottobre 2023
978-88-6969-708-1
978-88-6969-707-4
Copyright: © 2023 This is an open-access work distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (CC BY). The use, distribution or reproduction is permitted, provided that the original author(s) and the copyright owner(s) are credited and that the original publication is cited, in accordance with accepted academic practice. The license allows for commercial use. No use, distribution or reproduction is permitted which does not comply with these terms.